Befehl des General-Capitäns und Gouverneurs von Arragonien.[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

[1]

Während ich die Communication dieses Königreichs mit Madrid und den übrigen von den Franzosen besetzten Ortschaften Castiliens ohne Unterbrechung zu erhalten suche, damit der Verkehr beyder Provinzen keinen Nachtheil erleide, erfordert es nicht minder das Wohl des Vaterlandes, daß niemand von der zahlreich Artillerie, von dem Waffen- und Munitions-Vorrathe, oder von den Truppen, die wir bereit halten zur Vertheidigung oder zum Angriffe, in seinen Briefen Meldung mache. Ich befehle daher:

I. Daß kein Bewohner dieses Königreichs in den Briefen, die er mit der Post oder sonst schreiben wird, hiervon Nachricht geben dürfe;
II. Daß bey den Postverwaltungen jedermann mit Anzeige des Tages der Aufgabe und der Person, an welche Geschrieben wird, über Alles eine Note verfassen und abgeben müsse, ohne welche man die Briefe nicht fortschicken wird.
III. Daß die Obrigkeiten der Städte und die Postverwalter im Falle eines Verdachtes oder eines von mir ausgefertigten Befehles die Briefe eröffnen können, um zu untersuchen, ob darin dieser Vorschrift entgegengehandelt wird.
IV. Daß dieselben Obrigkeiten, die cantonirenden Truppen, und jeder eingeborne Bürger des Königreichs das Recht hat, jedem, der verschlossene oder offene Briefe, die unsere Befehle übertreten, bey sich führt, zu verhaften.
V. Jede Uebertretung dieser Art wird als ein Verrath betrachtet, und mit der größten Strenge bestrafet werden.
VI. Die Obrigkeiten, Postverwalter, Couriere und die Truppen sind über die Vollziehung dieser Befehle verantwortlich, und jede Nachlässigkeit oder Vergeßlichkeit wird als schweres Verbrechen angesehen werden. Die Art. II. vorgeschriebenen Noten müssen in den Verwaltungs- und Staffeten-Aemtern aufbewahrt, und jedes Monath in die Hauptstadt abgeschickt werden.

Im Hauptquartiere zu Saragossa den 30. May 1808.

Der Gouverneur und General-Capitain des Königreichs Arragon.

(Unterzeichnet)
Palafox.

  1. Sammlung der Actenstücke über die spanische Thronveränderung. Germanien, 1808.