Fandom

J. J. Ferdinand, Erzherzog von Oesterreich.Bearbeiten

[1]
Ferdinand, (J. J.) Erzherzog von Oesterreich, Bruder des Kaisers Franz, gebohren den 6. May 1769. Er war Großherzog von Toskana und der erste Souverain von Europa, der, als solcher, 1795 mit der französischen Republik einen Frieden schloß. Sein Minister zu Paris, Graf Carletti, erhielt von dem Direktorium Befehl, die Hauptstadt zu verlassen, weil er verlangt hatte, vor die, damahls im Tempel verhaftete, Tochter Ludwigs XVI. gelassen zu werden. Der Großherzog verlor durch den Krieg seine Staaten und wurde in dem Frieden von Lüneville mit dem Fürstenthum Salzburg entschädigt, von dem er als ernannter Churfürst des heiligen römischen Reichs den 27. April 1803 Besitz nahm. Bey dem Annähern der französischen Armee im November 1805 verließ er seine Residenz und folgte dem Wiener Hofe. In dem Frieden von Preßburg den 26. Dezember 1805 vertauschte er Salzburg gegen das Fürstenthum Würzburg, nahm nach der Aufhebung der deutschen Reichsverfassung den Titel eines Großherzogs von Würzburg an, und trat dem rheinischen Bunde bey. Im Jahre 1806 war er auf Besuch in Paris, bey dem Ausbruch des Kriegs im Jahre 1809 ging er nach Frankfurt. Seine Gemahlinn, eine Neapolitanische Prinzessinn, starb im Jahr 1802 und hinterließ ihm zwey Kinder.

- - - - - - - - -

[2]
Der Großherzog von Toscana ist ein wohldenkender Herr. Das Glück des Volks ist seinem Herzen angelegen. Er hat durch die sorgfältige Erziehung, die man ihm gegeben, sich Einsichten, und Kenntniße erworben. Er ist aufrichtig ein guter Katholik, aber ohne Bigoiterie, und ohne Intoleranz. Die unter Leopold eingeführte geheimen Kundschafterey hat er gänzlich abgeschaft.

Zeitungsnachrichten.Bearbeiten

[1806]

[3]
Rheinischer Bund.

Am 30. Sept. um die Mittagsstunde wurde in Würzburg durch Herolde ausgerufen: "daß Se. Königl. Hoheit der Churfürst den Titel: Großherzog von Würzburg, angenommen habe, und daß er dem Rheinbunde beygetreten sey."

[1812]

Töplitz, den 22sten July. [4]

Gestern sind Se. Kaiserl. Hoheit, der Großherzog von Würzburg, hier angekommen.

Töplitz, den 10ten September. [5]

Heute früh um 5 Uhr reiseten Se. Kaiserl. Hoheit, der Erzherzog Ferdinand, Großherzog von Würzburg, nach einem siebenwöchentlichen Aufenthalte nach Würzburg zurück.

Frankfurt, den 16ten September. [6]

Se. Kaiserl. Hoheit, der Großherzog von Würzburg, ist am 12ten dieses von der Reise nach Töplitz zu Werneck, seiner Sommerresidenz, wieder eingetroffen.

Quellen.Bearbeiten

  2. Politisches Journal nebst Anzeige von gelehrten und andern Sachen. Hamburg in der Hoffmannschen Buchhandlung. Jahrgang 1796
  3. Wiener Zeitung. Nro 82. Sonnabend, den 11. October 1806.
  4. Allgemeine deutsche Zeitung für Rußland. No. 190. Donnerstag, den 8/20. August 1812.
  5. Allgemeine deutsche Zeitung für Rußland. No. 232. Donnerstag, den 26. September/8. Oktober. 1812.
  6. Allgemeine deutsche Zeitung für Rußland. No. 238. Donnerstag, den 3/15. Oktober 1812.

.