Fandom

Jamaika - 1803.Bearbeiten

[1]
NegerVerschwörung a. Jamaika.

In England war die Bestürzung bei der Nachricht von dieser souveränen NegerRepublik nicht gering: man fürchtete nun ähnliche Empörungen in Jamaika und allen englischen Antillen, wo man vor einigen Jahren die aus St. Domingo sich flüchtenden Schwarzen willig aufgenommen hatte. Und eben war eine Verschwörung der Neger auf Jamaika entdeckt worden (Im Juni) -- ein von seinen Mitverschwornen vergifteter Neger verrieth wenig Augenblicke vor seinem Tode das Komplott: -- man wollte die Hauptstadt Kingston in Brand stecken, und alle Weissen ermorden. (Man schätzt die Zahl der Sklaven in Jamaika auf 250,000, die Marons oder geflüchteten Neger ungerechnet.) Dies, so riefen selbst die ministeriellen Blätter, sind die bitteren Früchte, die auf dem heillosen Baume des Negerhandels und der vertheidigten Sklaverei wachsen. Hätte man von dem Augenblick an, da die Sache im englischen Parlament zuerst zur Sprache kam, alle weitere Einführung von Sklaven untersagt, u. den in den Pflanzungen schon befindlichen Negern mit Behutsamkeit nach und nach die Freiheit gegeben; so würden freilich einige Pflanzungen nicht so stark betrieben, und mancher Besitzer nicht so schnell reich geworden sein, allein die Besitzungen selbst wären sicher geblieben. Jetzt wird mit jedem afrikanischen Sklavenschif neuer Zunder zu der Feuersbrunst eingebracht, die in Kurzem alle Kolonien ergreifen, und so das empörendste aller Gewerbe an den Europäern rächen kann. -- Auch wurde im September eine neue Verschwörung entdeckt. Kingston in Brand zu stecken; und mehrere Neger hatten auf den Pflanzungen ihre Herren ermordet. Man klagte besonders die Missionarien aus England an, durch ihrer BekehrungsEifer den Unwillen der Neger gereizt zu haben.

Zeitungsnachrichten.Bearbeiten

[1806]

[2]
Großbrittanien.

Die heimkehrende Jamaika-Flotte von 87 Segeln ist von einigen Französischen Capern angegriffen worden, die man aber abgeschlagen hat.

[1812]

[3]
Vermischte Nachrichten.

In Jamaika bestand im Jahr 1810 ein europäischer Klubb; er zählte 54 Mitglieder, worunter 4 sich in einem Zeitraum von 50 bis 55 Jahren auf der Insel befunden hatten; 6, in einem Zeitraum von 40 bis 70 Jahren; 16, während 30 bis 38 Jahren; 10, während 29 Jahren, und 18 in einem Zeitraum von 25 bis 28 Jahren. Diese Erfahrung scheint dem allgemein angenommenen Satz zu widersprechen, als sey der tropische Himmelsstrich der Gesundheit und der Lebensdauer der Europäer nachtheilig.

Quellen.Bearbeiten

  1. x
  2. Wiener Zeitung. Nro. 57. Mittewoche, den 16. Julius 1806.
  3. Allgemeine deutsche Zeitung für Rußland. No. 92. Dienstag, den 16. April 1812.