Advertisement

J. B. Boyer-Fonfrède.[]

Boyer-Fonfrède.

Boyer-Fonfrède (J. B.), war anfangs Missionär gewesen, hatte aber in der Folge den geistlichen Stand mit der Handlung vertauscht, sich verheirathet und nach Holland zurückgezogen.

Bey dem Ausbruche der Revolution kam er nach Bordeaux, machte sich durch die Kühnheit seiner Grundsätze bemerkbar, ward von dem Handelsstande dieser Stadt als Deputirter zur gesetzgebenden Versammlung geschickt und darauf zum Deputirten der Gironde beym Nationalkonvent ernannt. Er votirte Ludwigs XVI. Tod. Er zeigte sich alsbald als Feind Marats, behandelte ihn mit Verachtung und verlangte einen Verhaftsbeschluß gegen ihn. Den 23sten July 1793 forderte Billaud-Varennes gegen ihn den Verhaftsbeschluß, der aber erst den 3ten Oktober auf Amars Bericht ergieng. Boyer wollte sich vertheidigen; es wurde ihm aber keine Vertheidigung gestattet. Noch denselben Tag verlohr er nebst 20 andern Deputirten seiner Parthey das Leben in seinem 27. Jahre.

Der Prozeß gegen Ludwig XVI.[]

Mit der kältesten Unparteilichkeit, habe ich die Anklagspunkte gegen Ludwig, und seine Vertheidigung geprüft. Selbst jenen rühmlichen Haß, den jede republikanische Seele gegen Könige und deren Anhänger fühlt, habe ich abgelegt; auch den Menschen, der König war, ehre ich noch, und werde ihm daher, nun, da ich sein Verdammungsurtheil ausspreche, seine Verbrechen nicht mehr vorwerfen. Er ist des Hochverraths überwiesen; das Gesetz, das Interesse des Staates, die Gerechtigkeit sowohl, als das Wohl des Volkes, verdammen ihn zum Tode. Die Anwendung des Gesetzes geschehe, und ist gleich in dem Augenblicke wo ich einen Sterblichen aus der Reihe der Lebendigen verbanne, mein Herz von schmerzliche Gefühlen zerknirscht, so ist doch mein Gewissen ruhig, fühlt keine Vorwürfe, denn so würde ich selbst in der Stunde meiner Auflösung stimmen.

Quellen und Literatur.[]

  • Moderne Biographien, oder kurze Nachrichten von dem Leben und den Thaten der berühmtesten Menschen, von Karl Reichard. Leipzig, 1811. In Commission bey Peter Hammer.
  • Gallerie der hingerichteten, gefangenen, oder sonst verunglückten französischen Konventsmitglieder und andrer Revolutionsmänner seit Ludwigs des Unglücklichen Tode; in Verbindung des, von der erstern am Verdammungstage ihres Monarchen, über denselben ausgesprochnen, Endurtheils. Hannover, im Verlage der Helwingschen Hof-Buchhandlung. 1794.
Advertisement