FANDOM

Kontinentalsperre.

Zeitungsnachrichten.Bearbeiten

[1807]

Rheinischer Bund.

Baden. Unter dem 31. März ward von Seiten des Großherzogs von Baden eine Verordnung gegen die Einfuhr und den Handel mit englischen Waaren erlassen. In derselben heißt es: Wir haben durch Unsere Verhältnisse mit auswärtigen, mit Uns verbündeten Staaten Uns bewogen gefunden, in Unserm gesammten Großherzogthum 1) alle mittelbare oder unmittelbare Handelsverbindung mit England oder englischen Handelshäusern streng zu verbieten; 2) bey Strafe der Konfiskation die Ausfuhr englischer Waaren nach Frankreich eben so als deren Niederlage in der Absicht, um deren Einschwärzung nach Frankreich beförderlich zu seyn, zu untersagen; und 3) von der Zeit der Publikation gegenwärtiger Verordnung an alle Einfuhr von Waaren, die aus England kommen, und den Handel damit einzustellen.

[1812]

Hamburg, den 3ten Oktober.

Die hanseatischen, mit Licenzen versehenen Schiffe, welche ihre Ausfuhr nach der Fremde bewerkstelligt haben, und dann nach Bordeaux kommen, sind dispensirt, an Gegenwerth Weine, Branntweine und andere französische Waaren daselbst einzunehmen; diejenigen Schiffen aber, die in der Fremde geblieben, müssen binnen 6 Monaten, vom 1sten September d. J. an, in einen Hafen des Reichs wieder einlaufen, und zwar bey Strafe der Bezahlung der kautionirten Summe. Diejenigen Schiffe, die mit in der Fremde eingenommenen Landungen nach Frankreich gekommen sind, müssen deren Gegenwerth ihrer Einfuhr an Seidenwaaren, Weinen und Branntweinen nach England ausführen. Die mit Ballast angekommenen, welche die Rheeder nach hanseatischen Häfen zurückkehren lassen wollte, sollen unter Acquit à Caution als französische dahin expedirt werden.

[1813]

[Moniteur] London, vom 25 Dez.

Seit dem Anfange von 1810 hat die französische Regierung Lizenzen bewilligt. Folgendes Verzeichniß des Werths und der für Frankreich entstandenen Vortheile wird beweisen, wie sehr die Politik erfordert, diesem Handel ein Ende zu machen.

Ausfuhr: 68 Schiffe, jedes mit 200 Kisten Indigo, 180 Fässern Kaffee und 100 Kisten Zucker geladen, geben einen Werth von 2,247,409 Pf. St.

Für diese Ausfuhr hatten die franz. Rheder folgende Kosten: von jedem Schiff, für 50,000 Pfund Indigo, zu 5 Fr., 250,000 Fr.; für 3660 Zentner Kaffee oder 365,000 Pf., zu 1 Fr., 365,000 Fr.; für 2000 Zentner Zucker, zu 1 Fr., 365,000 Fr. Zusammen für 68 Schiffe 55,633,440 Fr. oder 2,940,000 Pf. St. Die Abgaben von der Einfuhr dieser Waaren in Frankreich betragen 93 Mill. Fr. oder 4,900,000 Pf. St., ausser der Schiffsfracht von beinahe 3 Mill., der franz. Regierung bei 5 Mill. Pf. St. Einkünfte abwirft.

Aus einem mitgetheilten Verzeichnisse ergibt sich, daß im letzten Dezember binnen 11 Tagen nach Ostende, Havre und Amsterdam bei 54,00 Unzen in Silberstangen und über 7000 Unzen in Goldstangen ausgeführt wurden.

[Moniteur] London, vom 27 und 28 Dez. und 1 Jan.

-- Wir sind ungemein zufrieden, zu vernehmen, daß der Handelsrath den Beschluß gefaßt hat, der Verbindung mit Frankreich durch Lizenzen ein Ende zu machen. Es scheint, daß eine unermeßliche Anzahl von Lizenzen durch Napoleon vor Kurzem ausgefertigt worden ist, in der Erwartung, daß von dem Handelsrathe zu London eine gleiche Anzahl ausgegeben werden würden. Die Aufhebung dieser Maasregel von unserer Seite wird alle diese Lizenzen unbrauchbar und zu nichtsbedeutenden Papieren machen. Diese bewerkstelligte Verhinderung ist indessen auf die durch unsern Handelsrath schon ertheilten Lizenzen nicht anwendbar, für deren Erfüllung die Zusage unserer Regierung Bürge ist, und die Ertheilung deser Lizenzen wird daher nicht widerrufen werden können. 4)

Anmerkung des Moniteur. 4) Seit der Ankunft des Kaisers wurden keine Lizenzen erlassen. Es ist sehr zweifelhaft, daß deren ausgefertigt werden. Indem sich mehr als 500 englische Lizenzen in den Händen des Handelsstandes befinden, ist dies eine leere Prahlerei, die ihr da machet, weil ihr schon eine hinreichende Menge ausgefertigt habet, um den Handel für zwei Jahre zu nähren. Es wäre viel vortheilhafter für Frankreich und den Kontinent, mit euch gar keine Verbindung zu haben. Jede von der franz. Regierung erlassene Lizenz ist eine Gefälligkeit, die sie euch erweiset; es ist ein Oeltropfen, den es in eure Lampe schüttet, die dessen so sehr bedarf!!! Ungeachtet eurer Kreuzfahrer laufen die Amerikaner in Menge in unsere Hafen ein; im Monat Dezember zählte man deren 50, reich beladen.

Quellen und Literatur.Bearbeiten

  • National-Zeitung der Deutschen. 19tes Stück, den 7ten May 1807.
  • Allgemeine deutsche Zeitung für Rußland. No. 244. Donnerstag, den 10/22. Oktober 1812.
  • Summarium der neuesten Politischen Tagesereignisse. 1813 Nro.3 u. 4