Se. Excellenz, der rigasche Herr Kriegsgouverneur, haben heute auch noch Folgendes bekannt machen lassen:

Publikandum. [1]

Das, bey dem treulosen Eindringen des Feindes, von unserm großen Monarchen ausgesprochene Wort ist in Erfüllung gegangen.

Geleitet von der Weisheit der Regierung, hat, unter der Anführung mit unsterblichem Ruhme bedeckter Helden, der unerschütterliche Muth, die Alles überwindende Tapferkeit der Truppen und der als ein ewiges Muster glänzende Patriotismus der Nation, die zahllosen Heerschaaren des Feindes vernichtet. In eilender Flucht suchen die traurigen Reste desselben ihre Rettung jenseits der gränzen des Reichs.

Ihn, den überwundenen Flüchtling, deckt die Schmach des Raubes und der Verwüstung, und laut und überall wird sich jetzt diese ächtende Stimme erheben; denn die glänzenden Triumphe der russisch-kaiserlichen Waffen haben ihn nicht allein überwunden, sondern auch den Wahn zerstört, dem so viele edlen Völker muthlos sich beugten. Die unter seinen Fahnen gesammelten fremden Nationen nehmen mit der Ehrfurcht für Rußlands Völker die Ueberzeugung mit: daß nur der entfallene Muth und der Mangel an Vertrauen auf eigene Kraft sie so tief gebeugt habe. Unter den beschirmenden Fittigen des russischen Adlers gesammelt, werden sie sich ermannen und ihren Wohlstand, ihr Glück, ihre Ehre wieder suchen und finden.

Die Provinz Kurland, -- die in freyer Wahl ihre Schicksale dem russischen Scepter anvertraute, die so lange schon die Segnungen einer milden Regierung genoß, deren Adel sich immer durch Edelmuth und wahre Vaterlandsliebe, deren Bürger sich immer durch Redlichkeit, so wie die gesammten Einwohner durch treue Ergebenheit, auszeichneten, -- darf ich nicht zur Treue gegen ihren Allerdurchlauchtigsten Kaiser und Herrn aufrufen und ermuntern. Die Gegenwart des Feindes, der ihren Wohlstand zerrüttete, wird ihre Gesinnungen nicht verändert, ihre Gemüther nicht von ihrer Pflicht abgeführt haben. -- Indem nicht von ihrer Pflicht abgeführt haben. -- Indem ich die von dem Feinde getroffene Verwaltungsanordnung aufhebe, rufe ich alle Einwohner auf: bey der wiederhergestellten Ordnung, allen von der Allerhöchstverordneten Obrigkeit erlassenen Befehlen den pünktlichsten Gehorsam zu leisten.

Mitau, den 9ten December 1812.

Generaladjutant, Marquis Paulucci.

  1. Allgemeine deutsche Zeitung für Rußland. No. 295 Montag, den 9. December 1812.