Tournay, Dornick, ansehnliche Stadt im wallonische Flandern, zu beyden Seiten der Schelde; jetzt der Hauptort eines Arrondissements im Französ. Departem. von Jemmappe.

Sie ist eine alte, volkreiche, feste, und wegen ihrer Wollen- Strumpf- Flor- Teppich- Hut- u. Kameletre-Tapeten- und Porcellan-Manufakturen berühmte Stadt.

Zur Dioecese des hiesigen Bischofs gehört das Departem. von Jemmappe; er selbst steht unter dem Erzbischof von Mecheln. In der hiesigen Kathedralkirche, auch in verschiedenen andern Kirchen u. Klöstern werden schöne Gemählde angetroffen; auch ist daselbst eine Schule für junge kathol. Irländer.

Die Stadt hat seit 1667 der Krone Frankreich gehört, welches die in dem aachner Frieden 1668 behalten, und durch den Ingenieur, Megrigny, mit Aufwand von mehr als 4 Millionen Livres damaligen Geldes, mit einer Citadelle versehen und vortreflich befestigen lassen. Im Jahr 1713 ist sie in dem ütrechtischen Frieden zum Besten des Hauses Oesterreich an die Generalstaaten abgetreten, und in dem badischen Frieden 1714 dem Kaiser eingeräumt worden. Die Franzosen nahmen 1745 die Stadt ein, wobey sie auf königl. Befehl bald hernach die Citadelle größtentheils schleiften; beyde aber im aachner Frieden wieder zurück gaben.

Tournay war eine Barrierestadt, die, zufolge des kaiserl. Befehls 1781 ihre Befestigung verlohr, und von den holländischen Truppen geräumt wurde. Durch den Frieden von Luneville im J. 1801 kam sie mit dem ganzen Lande an Frankreich.

Die Zahl der Einwohner war im J. 1773. 22843 in der Stadt und 2813 in den Vorstädten. Bey der Zählung in J. 1801 fanden sich in allem 21303 Einwohner.

Zum Bezirk von Tournay gehören die 12 Cantons: Tournay, Antoing, Ath, Ellezelles, Lessines, Lanze, Celle, Pernwelz, Quevancamps, Templeuve, und Frasne.

Die ganze Gegend ist reiches Getreidland.

Quellen und Literatur.[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Geographisch- Historisch- Statistisches Zeitungs-Lexikon von Wolfgang Jäger, Professor der Geschichte zu Landshut. Landshut, bei Philipp Krüll, Universitätsbuchhändler. 1811.