Advertisement

Vitoria.[]

[1]
Vitoria, Hauptstadt in der Span. Provinz Alava. Sie hat eine schöne Lage, 5 Pfarrkirchen, mehrere Klöster, 6500 Einwohn. und viele Eisenfabriken, vorzüglich von Küchengeräthen xc. Auch Leinwand, Leder, Hüte xc. werden hier verfertigt.

Zeitungsnachrichten.[]

[1808]

Spanien. [2]

Die Zeitung von Vittoria vom 4. Okt. enthält einen Befehl des dortigen Alcade, wornach alle in der Stadt anwesenden Fremden, die nicht zur Armee und zum Gefolge des Königs gehören, binnen 24 Stunden aufs genaueste bey dem Maire angezeigt werden, und die Fremden selbst mit Sicherheitskarten sich versehen sollen, widrigenfalls sie als Spionen angesehen werden.

Dieselbe Zeitung vom 5. Okt. enthält Folgendes: "Am 4. dieß war Generalmusterung aller Korps der kaiserl. Garde, welche sich in unserer Stadt befinden. Man kann sich von dem glänzenden Zustande dieser Truppen kaum einen Begriff machen Nichts gleicht dem kriegerischen Aussehen der Infanterie, der Schönheit der Kavallerie, und der unermeßlichen Menge der zur Artillerie gehörigen Pferde und Maulthiere. Nach der Musterung zog eine Division vom Armeekorps des Marschalls Ney durch unsere Stadt.

Quellen.[]

  2. Wiener-Zeitung. Nro 87. Sonnabend, den 29. Oktober 1808.
Advertisement